Baubiologie Nürnberg – Gesundes Heim ∙ Gesundes Leben

Kreuzäckerstraße 2
90427 Nürnberg
Deutschland

Ich arbeite als Baubiologe seit 2002.
Durch ständige Weiterbildungen erweitere und vertiefe ich mein Fachwissen ständig.
Deshalb kann ich Ihnen alle Fragen zu gesunden und schädlichen Baustoffen und Bauweisen beantworten.
Ich führe folgende Dienstleistungen aus

Messungen, Analysen und Beratung zur Abhilfe

  • bei Belastungen mit Elektrosmog und Mobilfunkstrahlung,
  • bei Schimmelpilzen und Feuchteschäden aller Art,
  • bei Vorhandensein von Wohngiften oder auch bei der bloßen Vermutung dazu (Gerüchen, Verfärbungen etc.) – manche Schadstoffe sind seit vielen Jahren eingebaut (Künstliche Mineralfasermaterialien, Holzschutzmittel, Asbestprodukte, teerhaltige Kleber etc.), manche entstehen im Laufe der Zeit (z. B. Geruchsprobleme in Fertighäusern, Ausgasungen von OSB- oder Spanplatten).

Mein Spezialgebiet sind Wasserschäden aller Art – Hier erkenne ich meist als erster einen Wasserschaden und helfe dann meinen Kunden, bei ihrer Versicherung die bestmögliche Sanierung bezahlt zu bekommen.
Wasserschäden werden von vielen Sanierungsfirmen nur getrocknet, ohne dass ausreichend der sich meist entwickelnde Schimmelbefall berücksichtigt wird. Oft wird der Schaden noch vergrößert und die Geschädigten leiden unter Atemwegsproblemen, wenn durch Trocknungsgeräte Luftumwälzungen erzeugt werden, wodurch dann auch Schimmelpartikel in den Räumen verteilt werden.

Ich helfe meinen Kunden mit detaillierten Sanierungsvorschlägen bei allen baubiologischen Belastungen.

Ich habe auch die Qualifikation zur Erstellung von Schadstoffkatastern.
Dafür und auch für meine normale Arbeit habe ich vielfältige Kenntnisse:

  • Sachkunde gem. BGR 128 Anhang 6A: Umgang mit Altlasten
  • die Fachkunde gem. TRGS 524 Anlage 2A: Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen
  • die Sachkunde gem. TRGS 519 Anlage 3: ASI-Arbeiten mit Asbest (alle 6 Jahre erneuert)
  • die Sachkunde gem. TRGS 521: Künstliche Mineralfasern und Faserstäube
  • die Fachkunde mit Nachweis für das Messen von Belastungen mit Asbest und KMF

Für meine normale baubiologische Arbeit habe ich darüber hinaus folgende Qualifikationen erworben:
Ich bin

  • geprüfter Baubiologe IBN
  • TÜV-zertifizierter Sachverständiger und Gutachter bei Schimmelpilzschäden in Innenräumen
  • Desinfektor, staatlich geprüft nach § 17/3 Infektionsschutzgesetz (alle 2 Jahre erneuert)
  • TÜV-geprüfter Sachkundiger für die Abdichtung und Feuchtesanierung erdberührter Bauteile

Ich bin als Baubiologe vom VDB zertifiziert für meine Fachkunde bei Probennahmen aller Art, die Qualität meiner Gutachten, meinen Betrieb und die regelmäßige Kalibrierung und Wartung meines Messgeräte-Parks.

Videos

Baubiologie Nürnberg – Gesundes Heim ∙ Gesundes Leben
Kreuzäckerstraße 2
90427 Nürnberg
Deutschland

Weitere Partner:

Baubiologie Nürnberg – Gesundes Heim ∙ Gesundes Leben
Kreuzäckerstraße 2
90427 Nürnberg
Deutschland