Gurgelwasser

Gurgelwasser

Das Gurgelwasser von SonnenMoor ist eine Rezeptur des Firmengründers Franz Fink.

Schon lange vor der Firmengründung stellte Franz Fink für sich und seine Frau verschiedene Kräutermischungen zusammen. Eine davon war ein Kräutertrankl für seine Frau Anna, da sie immer wieder Halsprobleme hatte. Das war und ist bis heute das bewährte Gurgelwasser von SonnenMoor.

Gesunder Mundraum unterstützt einen gesunden Körper

Unser Mundraum ist ein ganz wichtiger Schutzschild für unsere Gesundheit. Auf der gesunden Mundschleimhaut ist eine gute Mischung aus Bakterien und Hefen angesiedelt. Diese verhindern, dass Krankheiterreger in den Körper vordringen können. Wenn die Schleimhaut in Mund, Hals und Rachen geschwächt ist, haben Krankheitserreger die Möglichkeit sich mehr zu vermehren als dem Körper gut tut.

Ein natürliches Gleichgewicht im Mund- und Rachenraum ist daher wichtig. Durch Kälte, Stress, Medikamente, Karies, Süßes, Rauchen und Alkohol kann dieses Gleichgewicht gestört werden.
Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass eine langanhaltende Fehlbesiedelung der Mundhöhle mit schlechten Bakterien und Keimen negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann.

Da kann das Gurgelwasser von SonnenMoor unterstützend wirken.

Das Gurgelwasser von SonnenMoor:

  • Verbessert die Mundflora
  • Stärkt die Mundschleimhaut
  • Beruhigt Hals und Rachen
  • Tut der Stimme gut
  • Pflegt und festigt das Zahnfleisch
  • Wirkt vorbeugend in der Erkältungszeit
  • Die einzigartige Kombination aus 100 % natürlichen Kräutern unterstützt die Mundschleimhäute und den Rachenraum.
  • Gurgelwasser von SonnenMoor sollte in keinem Haushalt fehlen.

Ein wichtiger Tipp zum Gurgeln

  • Das unverdünnte Gurgelwasser leicht anwärmen, das verstärkt die Wirkung
  • Einen Schluck nehmen und damit gurgeln
  • Das Gurgelwasser ausspucken, da sich darin dann Bakterien befinden.
  • Zur besseren Wirkung noch einmal gurgeln, danach 30 Minuten nicht essen und trinken. Das beeinträchtigt die Wirkung.
  • Dies kann alle 2 bis 3 Stunden wiederholt werden, so oft es für Sie gut ist.

Die Kräuter im Gurgelwasser:

Blutwurz (Potentilla erecta)
Blutwurz zählt zu den Rosengewächsen und ist ein ganz wichtiges Kraut im Gurgelwasser. Im Altertum wurde sie als Ruhrkraut, Bauchwehwurz oder bei halskratzen eingesetzt. Heute schätzt man sie wegen Ihres hohen wirksamen Gerbstoffgehalts.

Süßholzwurzel (Glycyrrhiza glabra)
Ein Sud aus Süßholzwurzelraspeln wurde schon früher gerne wegen seiner antiviralen, antientzündlichen und schleimlösenden Eigenschaften sehr gerne verwendet. Die Süßholzwurzel wird auch als ein natürlicher Süßstoff in Lakritze verwendet.

Echte Kamille (chamomilla recutita)
Die echte Kamille ist seit Jahrhunderten eines der beliebtesten Heilkräuter, da sie vielfältige Anwendung findet. Ob als Spülung, Tee oder Gurgellösung war sie in der Naturheilkunde schon immer ein wichtiges Heilkraut. Verwendet werden die duftenden Blüten und das daraus gewonnene ätherische Öl.

Käsepappel (Malva sylvestris)
Die Käsepappel wird auch wilde Malve genannt, und sie ist eine der ältesten Nutzpflanzen. Früher wurde sie zu einem nahrhaften Brei verarbeitet, was ihrem wohlschmeckenden Stoffe zu verdanken ist. Die in der Käsepappel enthaltenden Schleimstoffe schützen gereiztes Gewebe und beruhigen dieses.

Gurgelwasser und weitere SonnenMoor Produkte erhalten Sie bei:

Gesundheitsberatung VIVAWENZEL
Leubelfingstr. 117
90431 Nürnberg
Tel. (09 11)  61 79 25

Links:
www.gesund-shopping.de

Weitere spannende Berichte

Nach oben