Die Corona-Situation stellt uns vor emotionale Herausforderungen

Die Corona-Situation stellt uns vor emotionale Herausforderungen

Die Corona-Situation stellt uns alle immer noch vor emotionale Herausforderungen. Und diese werden noch weiter zunehmen. Alle 3 menschlichen Kernbedürfnisse – Autonomie, Beziehung, Orientierung/Überblick –  wurden seit mehreren Monaten massiv und langanhaltend aus dem Gleichgewicht gebracht. Konflikte entstehen durch das enge Zusammensein in Wohnungen und Häusern, Singles sind von Isolation bedroht, viele bangen um ihre Existenz, usw. Durch die enorme Belastung führt dies bei vielen Menschen zu unterschiedlichsten Reaktionen. Auch wenn wir mittlerweile gewohnt sind, uns täglich mehrmals die Hände zu desinfizieren und zu waschen, ist unsere Psyche längst von ansteckender massiver Angst und Stress infiziert und ihren Angreifern meist schutzlos ausgeliefert. Die momentanen Konflikt- Krisen- und Kriegssituationen verstärken noch massiv die Symptome von Angst, Hilflosigkeit und Ohnmacht.

Durch psychische Widerstandskraft und Resilienz stärkende Maßnahmen können wir lernen, unserem Leben neue Orientierung, Hilfe, Sinn und Lichtblicke zu geben.

Sprechen Sie mich gerne an.

Katja Lobenwein
katja-lobenwein.de

Therapiezentrum Roth

Weitere spannende Berichte

Nach oben