Ich bin glücklich, weil ich bin!

Ich bin glücklich, weil ich bin!

Kürzlich gab es eine Umfrage über das Glücklichsein. Die Menschen antworteten darin, dass sie richtig glücklich waren, als sie verliebt waren, wenn Familie, Freunde, Haustiere um sie sind, wenn sie ein Ziel erreicht haben (Job, Sport, u.ä.), wenn sie sich dies und jenes leisten können. Und ein 13jähriges Mädchen sagte: Ich bin einfach ein lustiges Girl und lache fast immer.

Warum sind aber manche Menschen glücklicher als andere? Sind sie gesünder, haben sie mehr Geld, sind sie schöner? Gibt es ein lebenslanges Glücklichsein – einfach so? Oder ist Glück immer nur von kurzer Dauer? Erkennt man glückliche Menschen?

Im Laufe unseres Lebens erfahren wir immer wieder Höhenflüge und Abstürze – zwangsläufig, denn wir sollen hier ja etwas lernen. Doch wovon hängt es ab, ob wir in schwierigen Situationen völlig kopflos durch die Gegend rennen, in ein tiefes Loch fallen, oder die ganze Sache noch im Griff haben? Von der Familie oder von guten Freunden die uns auffangen werden? Natürlich ist es wunderbar zu wissen, dass man nicht alleine dastehen

wird und es ist sicher eine große Hilfe in Krisenzeiten. Wir können im wahrsten Sinne des Wortes bei diesen lieben Menschen auftanken und neue Kraft schöpfen!

Moment – auftanken und Kraft schöpfen – heißt das, dass der Mensch in schweren Zeiten Kraft (sprich Energie) verliert? Ja, das hat wohl jeder schon einmal erlebt. Das einfachste Beispiel ist ein Streit: Es gibt einen Gewinner, der, je mehr er den Anderen beschimpft immer stärker wird – und einen Verlierer, der immer kleinlauter und kraftloser wird, je länger die Auseinandersetzung dauert. Einer geht bestärkt daraus hervor, der Andere muss sich erst mal erholen. Einer holt sich Energie, der Andere verliert sie.

Hängt unser Glück etwa von unserer körperlichen und seelischen Stabilität – oder anders gesagt – von unserem energetischen Zustand ab?

Manches Mal sind die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „ihres Lebens müde“; sie sind ausgelaugt, zu müde zum weiterkämpfen. Und dieser Zustand ist auch im Außen sichtbar. Der Mensch wirkt müde, abgekämpft und schwach – Lebensglück noch vorhanden?

Oder liegt es doch am Geld, an der finanziellen Unabhängigkeit, ob wir glücklich sein können?

Natürlich hat man ein leichteres Leben, kann sich viele Dinge leisten, die das Leben angenehm machen. Aber Geld und Freunde kann man sehr schnell verlieren! Was übrig bleibt sind nur wir selbst!

Im ersten Moment erscheint uns das sehr wenig. Die heilige Schrift klärt uns darüber auf, dass wir nackt in diese Welt kommen und auch nackt wieder gehen werden. Aber wir haben doch -obwohl wir nach Außen nackt erscheinen- eine ganze Menge mitbekommen an Fähigkeiten und Geschenken. Leider lehrt unsere moderne Gesellschaft diese Dinge nicht mehr. Die Meisten von uns haben es vergessen.

Wir leben hier auf einem fantastischen, wunderschönen Planeten, der uns mit Allem versorgt was wir brauchen. Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und Nahrung in ausreichender Menge. Das ist grundlegend wichtig für uns!

Doch damit noch nicht genug. Alles Leben auf diesem Planeten ist von einem Energiefeld (Aura) umgeben, das uns schützt, Energie aufnehmen und abgeben kann. In früheren Zeiten konnten die Menschen sogar ohne Sprache miteinander kommunizieren (die Aborigines haben sich diese Fähigkeiten bis heute erhalten). Wir haben die Fähigkeit zu erspüren was für uns, aber auch für die Welt (Tiere, Pflanzen…….) wichtig ist, was Freude oder Leid über uns bringt. Wir haben die Fähigkeit unseren Körper zu schützen, zu stärken und zu eilen!

Einfach so? Nein, nicht einfach so. Wir müssen die Bereitschaft aufbringen, es wirklich zu wollen. Unsere Augen aufmachen um zu sehen (die herrlichen Farben der Natur, die uns stärken und Freude bringen), die Ohren öffnen um zu hören (das Rauschen des Meeres oder der Blätter der Bäume, den Gesang der Vögel, das Lachen eines Kindes) und die Früchte, die die Erde hervorbringt wieder schmecken und riechen (ohne Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffen). Uns, unsere Mitmenschen, unsere Umgebung, die Welt wieder wahrnehmen. Techniken erlernen, die es uns ermöglichen, Energie zu spüren, zu nutzen, damit zu arbeiten; Techniken, die unseren Körper gesund und beweglich halten.

Mit Hilfe des Qi Gong ist es mir vor Jahren gelungen, diese Lebensfreude und das Glücklichsein auf eine neue Art und Weise in mein Leben zu bringen. Ich habe gelernt, dass ich selbst –und nur ich selbst- für mein Glück, meine Gesundheit (ob ich stark oder schwach bin) und mein Leben verantwortlich bin. Für all das Gelernte, das mein Leben so bereichert hat bin ich meinem Großmeister Qingshan Liu über alle Maßen dankbar.

Diese Erfahrung gebe ich nun seit 2002 als von Großmeister Qingshan Liu im auth. med. Qi Gong ausgebildete Qigong-Lehrerin mit viel Freude weiter, denn ich bin überzeugt davon dass man das Glücklichsein lernen kann!

Weitere spannende Berichte

Nach oben