Alopecia areata

Alopecia areata

Alopecia areata (agr. alopex = Fuchs), auch als kreisrunder Haarausfall bekannt, ist ein erworbener, runder oder ovaler Haarverlust und stellt die zweithäufigste – ca. ein bis zwei Prozent der Bevölkerung – Haarausfallerkrankung dar. Diese akut auftretende, entzündlich bedingte Krankheit betrifft überwiegend Kinder und junge Erwachsene, kann aber in jedem Lebensalter auftreten.

Die Ursachen dieser Erkrankung sind weitgehend unbekannt. Experten vermuten jedoch eine Autoimmunerkrankung dahinter. Auch genetische und Umwelteinflüsse können ursächlich sein.

Meistens wachsen diese kahlen Stellen auch ohne entsprechende Maßnahmen wieder zu. Manchmal ist jedoch eine Therapie (entweder eine Immuntherapie oder eine Behandlung mit Cortison) erforderlich.

 

Autor:

Links.
www.gesundheit-regional.de