Vegan – Ein Neues Bewusstsein?

Vegan – Ein Neues Bewusstsein?

In die­sem Jahr wer­den wir zum ers­ten Mal ei­nen Kon­gress dem The­ma Er­näh­rung wid­men.

In­ter­na­tio­na­le Ex­per­ten und Au­to­ren wer­den über Er­kennt­nis­se aus ih­rer For­schung über die Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Er­näh­rung, Ge­sund­heit, Ethik und Po­li­tik be­rich­ten.
Wir wol­len vor al­lem in­for­mie­ren, und das oh­ne mo­ra­li­schen Zei­ge­fin­ger.
Je­der von uns weiß um die Pro­ble­me auf der Welt – Hun­ger­nö­te, Kli­ma­wan­del, Mas­sen­tier­hal­tung, Krank­hei­ten, Na­tur­ka­ta­stro­phen, Fleisch­skan­da­le, Über­fi­schung un­se­rer Mee­re. Doch wir ha­ben ge­lernt, bei Tisch die Ge­dan­ken dar­an zu ver­drän­gen: Was hat denn un­ser Han­deln, un­se­re Er­näh­rung mit dem zu tun, was wo­an­ders auf der Welt pas­siert?
Es ist an der Zeit, um­zu­den­ken.
Es geht ja nicht nur um uns, es geht um die Tie­re, um die Um­welt, um das Über­le­ben der Mensch­heit. Um­den­ken ist oft müh­sam, es kommt aus dem In­ne­ren und braucht Zeit. Doch wenn wir an­fan­gen, die Din­ge an­ders zu se­hen, neh­men wir und un­se­re Um­welt be­wuss­ter wahr und ver­spü­ren den Wunsch, zu han­deln. Wenn sich das Be­wusst­sein ver­än­dert, ent­ste­hen Fra­gen.
Was be­deu­tet Fleisch­ver­zehr für mei­nen Kör­per und für mei­ne Ge­sund­heit? Was be­deu­tet er für mei­ne See­le? Für die Tie­re? Für die Um­welt?
Wie sä­he ein Le­ben oh­ne Fleisch aus?
Was ist Roh­kost?
Was be­deu­tet ve­ga­ne Er­näh­rung?
Wor­auf müss­te ich ver­zich­ten?
Ris­kie­re ich Man­gel­er­näh­rung?
Wie be­kom­me ich al­le wich­ti­gen Mi­ne­ra­li­en und Vit­ami­ne?
Auf was muss ich ach­ten?
Wie kann ich mich ge­sund und ethisch, po­li­tisch ver­ant­wor­tungs­voll er­näh­ren?
Das Ziel des Kon­gres­ses „Ve­gan – Ein neu­es Be­wusst­sein?“ ist er­reicht, wenn es ge­lingt, Zu­sam­men­hän­ge zu er­klä­ren, Fra­gen zu be­ant­wor­ten, Zwei­fel aus­zu­räu­men und die Mög­lich­keit zu ge­ben zu Aus­tausch und Ge­spräch.
Wir sind glück­lich, Ih­nen ne­ben ei­ner Viel­zahl an In­for­ma­ti­ons­stän­den, Ge­sprächs­run­den und Li­ve-Coo­king mit At­ti­la Hild­mann erst­klas­si­ge Ex­per­ten und Au­to­ren wie Rue­di­ger Dah­l­ke, Do­re­en Vir­tue, Ka­ren Duve und Chris­ti­an Opitz und an­de­re auf der Haupt­büh­ne prä­sen­tie­ren zu dür­fen.

Weitere spannende Berichte

Nach oben