Energiearbeit

Energiearbeit

Als Biopraktiker befasst man sich weniger mit der Heilung eines Symptoms, sondern man versucht herauszufinden wie es entstanden ist, um die Ursache zu beseitigen.

Denn es geschieht immer wieder: Der Klient/Patient geht zum Arzt oder Heilpraktiker, bekommt Behandlungen oder Medikamente, die eine Heilung bewirken könnten, der Behandlungsablauf ist sorgfältig ausgewählt usw. und trotzdem setzt ihn der Körper nicht so um wie geplant.

Das kann viele Gründe haben: Möglich, dass der Körper geschwächt ist und keine Kraft mehr hat noch einmal durchzustarten. In diesem Fall gibt man Energiebehandlungen zur Stärkung, damit die Impulse, die vom Arzt oder Heilpraktiker kommen, umgesetzt werden können. Oder der Klient/Patient hat Gedankenkonzepte, die ein Gesundwerden verhindern.

Gedankenkonzepte haben die Tendenz sich zu verselbständigen. Der Körper speichert sie ab, wie beispielsweise „Ich würde ja gerne, kann aber nicht.“ Was macht der Körper nun mit den Gedanken einerseits und dem Heilungsimpuls andererseits? Er wird ausweichen und dagegen arbeiten.

Nun wird Biopraktisches Reiki interessant: Man gibt mit den Händen Energie in den Ätherkörper (Ausstrahlung des Körpers) und die Antworten, die der Körper auf Fragen sendet, werden in konkrete Worte oder Bilder umgesetzt. Wenn klar ist, womit der Körper nicht fertig wird, kann mit dem Klienten zusammen nach gesundheitsfördernden Gedankenkonzepten gesucht werden. Über den Energiefluss der Hände prüft man dann, wie der Körper diese neuen Gedankenkonzepte annimmt und umsetzt.Auch im emotionalen Bereich gibt es genügend Situationen, die krank machen können.

Wie oft hört man den Ausspruch: „Das macht mich krank!“ Solche Sätze sagt man einfach so dahin, ohne sich klar zu machen: Die Vorbereitungen zum Kranksein laufen damit schon, es ist nur eine Frage der Zeit. So ein Satz sagt uns aber auch, dass wir in unserem Leben an einen Punkt angekommen sind, an dem eine Richtungsänderung gut wäre. Auch hier kann über Energiebehandlungen gute Hilfestellung gegeben werden. Denn der Körper sollte mit der Art der Richtungsänderung einverstanden sein und sie umsetzen.Ein wichtiger Bereich sind auch Bilder, denn der Körper spiegelt oft ein Bild wider, das man auch Erinnerung nennen könnte. Für das geschulte Auge ist es zu sehen und enthält eine ganz bestimmte erlebte Situation. Wenn man nun damit arbeitet ist es, als würde man sich eine bestimmte Szene einer DVD immer wieder anschauen. Diese Bilder stammen aus Zeiten, die weit zurückliegen und den Alltag oder den Gesundungsprozess erheblich stören können. In ihnen ist eine Situation versteckt, die irgendwann nicht bewältigt wurde und nach Erlösung schreit. Sie aufzulösen bedarf größter Sorgfalt und am sinnvollsten ist eine Kombination aus Fragetechnik gekoppelt mit Energiearbeit. Die Auflösung ist für den Klienten/Patienten eine große Befreiung.

Heute wird so viel von Ganzheitlich gesprochen: Wenn man etwas in seinem Leben ändern möchte, sollte man das als ganzer Mensch tun. Meist läuft es aber so: Der Kopf hat eine tolle Idee, das Gefühl bekommt Panik und der Körper macht etwas ganz anderes. In so einem Fall kann man über Energiearbeit Brücken bauen, um zu einer ganzheitlichen Lösung zu kommen. Diese wirkt sich dann fördernd in jeden persönlichen Bereich aus.

Weitere spannende Berichte

Nach oben