Defibrillator

Defibrillator

Defibrillator, AED oder auch umgangssprachlich „Defi“ bezeichnet, ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wie dem plötzlichen Herztod. Es erzeugt einen elektrischen Schock, der das Herz die Chance geben kann, seinen normalen Rhythmus wiederaufzunehmen.

Es gibt im Laienbereich zwei verschiedene Typen an Defibrillatoren: Vollautomat und Halbautomat. Für beide Defibrillator Typen gilt, dass der Laie Schritt für Schritt von dem Gerät angeleitet wird.

Bei einem Vollautomaten gibt das Gerät vollautomatisch den Schock ab, und informiert den Laien nur noch einige Sekunden davor, dass es diesen Schock abgeben wird. Das nimmt die Last vom Laien, den Schock selbst auszulösen, hat aber die Herausforderung, dass innerhalb weniger Sekunden, alle vom Betroffenen Abstand nehmen müssen.

Ein halbautomatischer Defibrillator leitet den Laien ebenfalls Schritt für Schritt an und fordert gegebenenfalls auf, die Schocktaste auszulösen. Hier muss der Laie also noch aktiv werden, kann aber sicherstellen, dass auch alle Helfenden Abstand zum Betroffenen halten.

Darüber hinaus gibt es Unterschiede wie Mehrsprachigkeit, Kindermodus, Außenlagerung und vieles, vieles mehr. Es sollte bei der Anschaffung darauf geachtet werden, dass das richtige Gerät für den richtigen Einsatz gefunden wird und nicht irgendein Gerät, daher vermeidet eine Beratung eines markenunabhängigen Fachhändlers viel Frust und Ärger nach dem Kauf.

Die schnelle Verfügbarkeit eines Defibrillators kann Leben retten, daher sollten diese flächendeckend installiert werden, in Unternehmen genauso wie in öffentlichen Bereichen wie Flughäfen, Einkaufszentren, Schulen und Sporteinrichtungen installiert.

Die Verwendung von Defibrillatoren ist so einfach und wird Schritt für Schritt angegeben, dass ein Laien-Defibrillator von jedem eingesetzt werden darf, auch wenn er keine Schulung darin erhalten hat. Da Zeit aber eine wichtige Rolle spielt und viele große Bedenken haben, etwas falsch zu machen, wäre ein Training im Einsatz mit Defibrillatoren mehr als sinnvoll und erhöht die Chancen auf Erfolg in einem Notfall.

Defibrillatoren können in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich sein, von tragbaren Geräten für den Einsatz in Rettungsfahrzeugen bis hin zu stationären Einheiten für Krankenhäuser. Die Verwendung von Defibrillatoren hat sich als effektive Maßnahme zur Verbesserung der Überlebensraten bei Herz-Kreislauf-Notfällen erwiesen und ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Notfallmedizin.

 

 

Autor:

Franziska Frosch

VIVO SCOUT GmbH – Medizintechnik und Gesundheit in Unternehmen

Deutschherrnstraße 15-19
90429 Nürnberg

Telefon: +49 (0) 911 14 89 81 80

 

Links:

www.vivo-scout.de