Chronische Müdigkeit

Chronische Müdigkeit

Was ist eine chronisches Müdigkeit? Eine chronische Müdigkeit ist eine Erkrankung mit tiefer Müdigkeit, keinem erfrischende Schlaf sowie einer Verschlechterung der Symptome nach Anstrengung. Da die genaue Ursache noch unbekannt ist, wird angenommen, dass es durch eine Kombination aus einer genetischen Veranlagung und Umweltfaktoren verursacht wird. Auch durch eine Long-Covid-19 oder eine Covid-19 Infektion kann eine chronische Müdigkeit entstehen.

Bisher gibt es noch keinen Test zur Identifizierung. Die Müdigkeit und der Rückgang eines Aktivitätslevels müssen mindestens 6 Monate lang vorhanden sein. Die Diagnose beruht auf Symptomen und dem Ausschluss von anderen möglichen Ursachen.

Häufige Symptome sind:

  • Plötzlicher und deutlicher Ausbruch, insbesondere nach einer grippeähnlichen Erkrankung
  • Schmerzen, darunter Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen oder Kopfschmerzen
  • Grippeähnliche Symptome, wie Halsschmerzen, geschwollene Lymphdrüsen
  • Empfindlichkeiten und Unverträglichkeiten gegenüber Hitze, Kälte, Lärm, Licht oder Alkohol

Eine Behandlung sollte individuell ausgerichtet sein, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Änderung der Lebensweise werden verwendet, um die Symptome z.B. von Müdigkeit und Schlafstörungen zu behandeln. Da das chronische Müdigkeitssyndrom ein extrem stressiger Zustand und sich mit Stressfaktoren verschlimmern kann, wären eine therapeutische Beratung, eine Supplementierung von Mikronährstoffen und Techniken zum Stressabbau sinnvoll.

Heilpraktiker und Gesundheits-Coach
Heinz-Joachim Theunert
Am Stadtpark 95
90409 Nürnberg

Tel.: (09 11) 6 69 40 82

 

Links
www.heilpraktiker-theunert.de

Weitere spannende Berichte

Nach oben