Wie kann ich alltäglichen Stress bewältigen? (M)eine Methode ist Qi Gong / Tai Ji

Wie kann ich alltäglichen Stress bewältigen? (M)eine Methode ist Qi Gong / Tai Ji

Stress und Hektik, ob beruflich oder privat sind für viele Menschen Alltag. Dabei gibt es positiven Stress, der anspornt und neue Kräfte und Energien freisetzt. Allerdings kann Stress auch zu Symptomen wie Kopfschmerzen (Migräne), (innere) Unruhe, Beschwerden des Magen-Darm-Traktes als auch Konzentrations- und Schlafstörungen führen. Halten diese Stresszustände an, wird der Körper beziehungsweise die Seele krank.

Mit Qi Gong wird die Selbstwahrnehmung gestärkt, was dein Ausweg aus diesen Beschwerden sein kann. Qi Gong besitzt Selbstheilungskräfte und kann Krankheiten vorbeugen oder heilen. Sowohl das stille als auch das bewegte Qi Gong werden in bequemer Kleidung, was das Wohlbefinden steigert, praktiziert. Ein wichtiger Teil der Übungen im Qi Gong ist die Atmung, welche fließend zu den Bewegungen gleitet.

Mit der Kraft des Qi Gong übst du, deinen Körper achtsam wahrzunehmen, dies hilft dabei, in stressigen oder schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. In der chinesischen Heilkunst besitzt das Qi (Lebensenergie) einen hohen Stellenwert. Ist das Qi im Ungleichgewicht, können Krankheiten, die die Seele, Psyche oder den Körper krank machen, entstehen. Die körperliche und geistige Entspannung entsteht durch ein Gleichgewicht von An- und Entspannung. Durch eine regelmäßige Praxis wird die Selbstheilung des Körpers angekurbelt. Krankheiten können so gemildert, geheilt und vorgebeugt werden.

In einer Einzel- oder Gruppenstunde kannst du erste Erfahrungen mit Übungen aus dem Qi Gong machen. Im Vordergrund stehen die individuelle Belastbarkeit und persönliche Fitness. Ich lade dich herzlich dazu ein, Qi Gong auszuprobieren, damit du neue Kräfte in dir entdeckst.

Autorin:
Annette Deinzer

Weitere spannende Berichte

Nach oben