Sie sind hier: Gesundheit-Regional.de » Glossary » Banja

Banja

Banja

Eine Banja (russ.) ist ein aus drei Räumen bestehendes russisches Badehaus, kann aber auch ein Dampfbad, vergleichbar mit der finnischen Sauna, sein. Banja ist dem deutschen Kurortpräfix Bad ähnlich.

Im Dampf- oder Schwitzraum des Blockhauses sorgt traditionell ein Holzofen für eine Temperatur von 80 bis 95 Grad Celsius, die aber auch deutlich über 100 Grad Celsius liegen kann. Desweiteren gibt es einen Ankleide- bzw. Waschraum und einen Erholungsraum, in dem Tee aber auch Bier getrunken wird.

In der russischen Sauna ist es üblich, sich selbst oder gegenseitig, mit Birkenzweigen abzuschlagen, die vorher in Wasser eingeweicht wurden. Durch dieses Quästen genannte Ritual kommt die Blutzirkulation noch besser in Wallung. Das Wasser wird für die Aufgüsse – Wenik – verwendet, was einen angenehmen Duft nach frischer Birke verbreitet.

 

Autor:

Links:

www.gesunheit-regional.de

Zurück zur Übersicht