Allergie

Allergie

Eine Allergie (agr. allergía) ist eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems gegen körperfremde an sich harmlose Stoffe (Allergene). Dies können zum Beispiel Blütenpollen  oder bestimmte Nahrungsmittel sein. Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Beschwerden, die nur geringfügig aber auch schwerwiegend sein können. Eine starke allergische Reaktion kann sogar lebensbedrohlich werden.

Typische Allergene sind u.a.:

  • Hausstaubmilben
  • Haus- und Nutztiere
  • Insektengift
  • Kontaktallergene
    • Duftstoffe
    • Metalle
  • Schimmelpilze

Meistens sind Atemwege, Haut oder Schleimhäute betroffen.

Typische Beschwerden sind u. a.:

Eine Ursache für die Entwicklung einer Allergie kann in den Genen liegen. Aber auch nicht genetische Faktoren spielen eine Rolle, wie zum Beispiel eine gestörte Barrierefunktion von Haut oder Schleimhaut.

Autor:

Links:

www.gesundheit-regional.de