B.1.1.529

B.1.1.529

B.1.1.529 ist eine Variante des Coronavirus SARS-CoV-2, die erstmals in Südafrika entdeckt wurde, aber auch aus anderen Ländern eingeschleppt worden sein könnte. Sie weist über 30 Mutationen an entscheidenden Stellen auf, die das Spike-Protein sowie das Furin Cleavage Site betreffen. Was zu einer Impfflucht führt. Dadurch könnte die Variante  ansteckender sein und möglicherweise Teile des Immunsystems umgehen. Die Weitergabe durch Geimpfte dürfte aber erheblich eingeschränkt sein.

Die Mutante, die nach dem griechischen Buchstaben Omikron (O) benannt wurde, ist  bereits auch in Deutschland nachgewiesen worden und wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als besorgniserregend (VOC) eingestuft. Die WHO empfielt, die bekannten Hygienemaßnahmen verstärkt anzuwenden.

 

 

 

Autor:

Links:

www.gesundheit-regional.de